Samstag, 30. Juni 2012

Psychische Erkrankungen - das System

Psychische Krankheiten:
Die Einteilung der Psyche bzw. der jeweiligen Störungsbilder ist nicht so leicht, weil zumindest in der beruflichen Alltäglichkeit mit unterschiedlichen Begriffen und Systemen gearbeitet wird.

Alt und neu
Es gibt eine Einteilung, die eigentlich längst nicht mehr dem aktuellen internationalen Standard entspricht, aber nach wie vor, auch von Ärzten, immer noch verwendet wird. Das mag daran liegen, dass die Einteilung aus den vorherigen Zeiten leichter zu kommunizieren ist und auch verständlicher erscheinen mag, die neuere Einteilung aber aufgrund der wissenschaftlichen Standards sich verändert hat.

 
Ursache versus Schweregrad
Im Prinzip gibt es eine große Veränderung in den Bezeichnungen, mit vielen Konsequenzen. Früher hat man ein psychisches Störungsbild nach den Ursachen versucht einzuteilen, heutzutage differenziert man nach den jeweiligen Schweregraden einer psychischen Störung.

Krankheit oder Störung?
Und wenn wir beim Begriff Störung sind, kommt auch schon das nächste Problem auf. Was unterscheidet eine Krankheit von einer Störung? Im Grunde genommen nichts. Man ist aber wohl aufgrund der euphemistischen, also beschönigenden Tragweite dazu übergegangen, nicht jeden Menschen zusätzlich zu erschrecken, wenn man ihn als kranken Patienten bezeichnet, nur weil er eine depressive Phase erlebt. Heute würde man von einer psychischen Störung oder einem psychischen Störungsbild sprechen.

Nun aber der Reihe nach
Wie sind nun psychische Störungen überhaupt einzuteilen. Zum besseren Verständnis stelle ich beide Varianten (die alte und die neue, die nun auch nicht mehr neu im eigentlich Sinne ist) vor.



Das triadische System:

Triadisch heißt das System, weil es sich nach drei großen Einheiten orientiert.
Es handelt sich dabei um ein nach Ursachen klassifizierendes System psychiatrischer Erkrankungen.


Einteilung in drei Gruppen:

1. Exogene psychische Erkrankungen
Das sind psychische Krankheiten, die ihre Ursache aufgrund feststellbarer körperlicher Erkrankungen haben.
Diese sind entweder irreversibel, also nicht heilbar. Dann nennt man sie organische irreversible exogene Erkrankungen. Dazu gehören zum Beispiel Altersdemenz, Morbus Alzheimer, Morbus Pick, Kreuzfeld Jacob.

Es gibt aber auch körperliche Erkrankungen, die durchaus heilbar sind. Eine daraus resultierende psychische Erkrankung kann in dem Augenblick verschwinden, wenn die körperliche Erkrankung beseitigt ist. Diese nennt man symptomatische reversible psychische Erkrankungen. Dazu gehören unter anderem das Delir (in der Regel bei Alkoholmissbrauch), Hirntumor oder das Hirntrauma.

2. Endogene psychische Erkrankungen
Das sind psychische Erkrankungen, die wahrscheinlich ihre Ursache auch aufgrund einer körperlichen Erkrankung haben, die aber im Unterschied zur exogenen Erkrankung nicht nachweisbar sind.
Dazu gehören zum Beispiel die Schizophrenie oder auch die bipolar-affektive Störung. (Mehr zu den einzelnen Krankheiten in einem späteren Blog).

3. Psychogene psychische Störungen
Das sind die neurotischen Erkrankungen, die aufgrund einer rein psychischen Störung als Erkrankungsbild in Erscheinung treten. Dazu gehören die typischen neurotischen Erkrankungen der Depression, der Angststörungen, der Belastungsstörungen, aber auch die der Persönlichkeitsstörungen.

Unterteilung der (psychogenen) neurotischen Störungen
Die neurotischen Erkrankungen kann man dann noch einmal weiter einteilen.
Zum einen in strukturelle neurotische Störungen (z.B. Persönlichkeitsstörungen).
Zum anderen in Symptom neurotische Störungen (z.B. Angststörungen, Depressionen).

Die Symptom neurotischen Störungen lassen sich dann noch einmal unterteilen in
1. psychische neurotische Störungen und in
2. somatoforme (körperliche) neurotische Störungen.

Die somatoformen Störungen teilt man dann noch einmal auf in
a) psychosomatische neurotische Störungen und in
b) funktionelle neurotische Störungen.

Hier unterscheidet man in a) körperliche Beschwerden, die feststellbar sind (Bluthochdruck) oder in b) die nicht ohne weiteres feststellbar sind (Bauchschmerzen), und die sich aber von den rein organischen Erkrankungen im Sinne der exogenen psychischen Störung unterscheiden.


Überblick der Störungsbilder (nach altem Muster)
Zu viele Störungsbilder?
Dann hier noch einmal im Überblick für die psychischen neurotischen Erkrankungen:

I. Strukturelle neurotische Störungen

II. Symptom neurotische Störungen

II.1. Psychische neurotische Störungen

II.2. Somatoforme neurotische Störungen
II.2.1. Psychosomatische neurotische Störungen
II.2.2. Funktionelle neurotische Störungen



Die neue Einteilung der Störungsbilder

Es gibt ein europäisches Klassifizierungsbuch in der inzwischen 10. Auflage. Dieses Buch ist das International Classification of Diseases (10. Revision) = ICD-10.
Aufgeschlüsselt in F0-F9 mit jeweiligen Abstufungen und Spezifizierungen.
Sieht viel einfacher aus, ist es aber nicht. Der Vorteil liegt in der vermeintlich eindeutigen Diagnostik. Der große Nachteil einer solchen Einteilung liegt darin, dass man sich als Psychotherapeut oder Psychiater beim Erscheinungsbild des Patienten zu sehr auf die vorgegebene Klassifizierung verlässt und Besonderheiten von Krankheiten nicht mehr wirklich zulässt. Aber diese Diskussion muss an anderer Stelle Platz finden...

Und hier die Einteilung:

F0: Organische einschließlich symptomatischer psychischer Störungen

F1: Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen

F2: Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen

F3: Affektive Störungen

F4: Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen

F5: Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren

F6: Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen

F7: Intelligenzminderung

F8: Entwicklungsstörungen

F9: Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend.


In den folgenden Posts werde ich mir einzelne Störungsbilder vornehmen und diese möglichst einsichtig und verständlich vorstellen. Im nächsten Blog sind zunächst die unterschiedlichen Persönlichkeitsstörungen vorgesehen... Also alles, was unter F6 klassifiziert ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen